Der Thonet S64

© Thonet

Ein Stahlrohr-Klassiker

Diese Entwürfe sind die wohl bekanntesten und am meisten produzierten Stahlrohr-Klassiker. Ihr wichtigstes Merkmal ist die ausgereifte konstruktive Form und die geniale ästhetische Verbindung von Stahlrohr, Holz und Rohrgeflecht. Der Entwurf fällt in Breuers fruchtbare Berliner Jahre 1928 bis 1931, in denen er, am Bauhaus ausgeschieden, sich als Architekt und Innenarchitekt selbständig machte und eine Reihe großartiger Interieurs realisierte und zahlreiche Möbel entwarf. Thonet produziert diese Modelle seit 1930. Durch die ästhetische Reduktion und Klarheit passen sie in viele Bereiche: Konferenz, Wartezonen, Restaurants und in die Wohnung.

Ohne (S 32) und mit Armlehnen (S 64). Gestell Stahlrohr verchromt oder farbig lackiert. Holzteile in Buche gebeizt. Bespannung mit Rohrgeflecht mit transparentem, stabilem Kunststoffstützgewebe, Netzgewebe oder gepolstert und mit Leder oder Stoff bezogen. Die Polstervariante wird auch in Ausführungen mit "Pure Materials" gefertigt. Zudem eine Variante mit Netzgewebe in schwarz mit Holzteilen in Nussbaum geölt und Gestell vernickelt oder verchromt. Die Unterseite der Rückenlehne wird von Hand genäht.

 

Thonet S64

Mehr Informationen


Eine Familie - eine Leidenschaft - Die Thonets

Mit der Erfindung der Bugholz- Möbel legte Michael Thonet, Patriarch des Thonet- Unternehmens Mitte des 19. Jahrhunderts die Firma Thonet. Geboren wurde Michael Thonet im Jahr 1796 in Boppard am Rhein, wo er als junger Mann seine eigene Werkstatt im Jahre 1819 eröffnete.

Im Jahr 1842 wurde er von Fürst von Metternich nach Wien eingeladen um dort für ihn zu produzieren. 1849 gründete Michael Thonet mit seinen fünf Söhnen die Firma Thonet, um dort moderne Möbel zu produzieren. Nach seinem Tod führten seine Söhne das Unternehmen weiter. Sie entwickelten neue Verfahrenstechniken und Methoden, mit dem Ziel ihre Kunst stets weiter zu entwickeln und zur Perfektion zu bringen.

Bis heute sind Söhne und Töchter der Familie Thonet noch im Unternehmen aktiv betätigt und tragen wesentlich zum Erhalt und zur Weiterentwicklung der Firma bei.

 



Solidwood furniture - Made in Germany

Erstellt mit sdox.io ®